Ekkeland-Götze-Erdbild für Graben-Neudorf
Die Deutsche ErdWärme schenkt der Gemeinde Graben-Neudorf ein Bild des Künstlers Ekkeland Götze. Geschäftsführer Dr. Herbert Pohl, überreichte es Bürgermeister Christian Eheim am 17. Oktober 2023 im Rathaus. „Ekkeland Götzes Werk „Die Tiefe“ zeigt Drucke aus Erdproben aus den unter Graben-Neudorf liegenden Gesteinsformationen. Wir möchten, dass ein Teil des Werks nach Abschluss der gemeinsam mit dem Heimatmuseum organisierten Ausstellung in der Gemeinde bleibt. Deshalb haben wir einen Querschnitt aller Drucke in einem Bild zusammengestellt“, sagt Herbert Pohl.
„Die Arbeit Ekkeland Götzes verleiht der Tiefengeothermie eine kulturelle Dimension“, sagte Bürgermeister Eheim. Das Kunstprojekt belege eindrucksvoll, wie die Deutsche ErdWärme ebenso wie ihr Investor Copenhagen Infrastructure Partners sich in der Gemeinde von Anfang an über das Geothermie-Projekt hinaus gesellschaftlich engagiert und eingebracht habe.
Pohl nutzte die Gelegenheit der Bildübergabe auch, um Museumsleiter Guido Herzog und seinem Stellvertreter Roland Walter für die gute Zusammenarbeit und ihre Gastfreundschaft zu danken. Die Bereitstellung des Ausstellungsraumes habe es ermöglicht, den Bürgerinnen und Bürgern die Ausstellung nah zu bringen.
Die Ausstellung „Die Tiefe“ des Künstlers Ekkeland Götze im Heimatmuseum Graben-Neudorf zeigte von Juni bis September Drucke aus Erden, die aus acht verschiedenen geologischen Formationen stammen und Erdzeitalter abbilden, die 27 bis 243 Millionen Jahre zurückreichen. Das Material erhielt der Künstler aus der Geothermie-Bohrung der Deutschen-ErdWärme an der Ernst-Blickle-Straße.