Deutsche ErdWärme:
Neue Energie vor Ort
Deutsche ErdWärme:
Neue Energie vor Ort
Für die Deutsche ErdWärme sind die Beteiligung der Gemeinden und der Dialog mit den Anwohnern ein wichtiges Anliegen. Deshalb informieren wir frühzeitig und umfassend über die von uns geplanten Maßnahmen. Um möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie alle vom Bau der Anlage betroffenen Interessengruppen zu erreichen, schafft Deutsche ErdWärme ein breit gefächertes Informations- und Dialogangebot und legt Wert auf Offenheit und Transparenz.
Die Internetseite www.deutsche-erdwaerme.de bietet zahlreiche Informationen zum Unternehmen, unseren Projekten und zum Thema Erdwärme. Neben dem klassischen Informationsweg über die Medien informieren wir auf Facebook und Twitter auch in den sozialen Medien über unsere Aktivitäten und interessante Entwicklungen im Bereich der tiefen Geothermie.
Für den Dialog mit den Gemeinden und den Bürgerinnen und Bürgern bietet die Deutsche ErdWärme verschiedene Gesprächsformate für einen direkten und persönlichen Austausch an.
Roman Link
Leiter Nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0721-381 349 97
roman.link@deutsche-erdwaerme.de
Julia Keil
Referentin für regionale Entwicklung und politische Kommunikation
Telefon: 0721-909 977 14
julia.keil@deutsche-erdwaerme.de
Deutsche ErdWärme sucht aktiv und auf persönlicher Ebene den Dialog und Austausch mit allen Beteiligten. Ein Repräsentant der Deutschen ErdWärme steht den Städten und Gemeinden als direkter Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Er fungiert als Bindeglied zu Politik, Wirtschaft, Medien und Bürgern.
Nach Abschluss der Voruntersuchungen und der Anfertigung einer detaillierten Machbarkeitsanalyse tauschen wir uns mit den lokalen Vertretern über die Planungen zu allen wichtigen Fragen wie Sicherheit, Umweltschutz, Versicherungen oder Gestaltung der Erdwärme-Anlagen aus.
Besichtigungstouren zu bereits bestehenden Erdwärmeanlagen oder unseren laufenden Bohrprojekten vermitteln kommunalen Entscheidungsträgern einen Eindruck von der geplanten Anlage und geben ihnen einen authentischen Einblick in deren Betrieb und den daraus entstehenden Nutzen für die Gemeinde.
Die Deutsche ErdWärme informiert die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig, offen und transparent über alle Entwicklungsfortschritte in den laufenden Projekten. Dabei setzen wir zum einen auf den oben genannten Mix aus klassischen und neuen Medien, um möglichst viele Menschen zu erreichen.
Im Infozentrum am Bohrplatz in Graben-Neudorf können Bürgerinnen und Bürger Einblick in die Arbeiten am Bohrplatz nehmen. Zudem bieten wir Gespräche in Form von Video- oder Telefonkonferenzen an. Für beide Formate können Sie etwas weiter unten auf dieser Seite über unsere digitalen Anmeldeformulare Termine reservieren.
Darüber hinaus sind wir bei öffentlichen Veranstaltungen mit unserem Informationsstand vor Ort oder bieten allen Bürgerinnen und Bürgern in den zukünftigen Standortgemeinden die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bei unseren Informationstagen und Bürgerinformationsveranstaltungen.
Gerne weisen wir Sie persönlich auf kommende Informationsangebote in Ihrer Gemeinde hin. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an info@deutsche-erdwaerme.de mit dem Hinweis, an welchem unserer Projekte Sie interessiert sind. Wir benachrichtigen Sie umgehend, sobald verbindliche Termine feststehen.
Auf Wunsch kommen wir gerne zu Vereins- und Parteisitzungen oder ähnlichen Versammlungen und stellen uns und unsere Projektplanung im offenen Gespräch sowie mit Präsentationen und Vorträgen vor.
In diesem Bereich haben wir für Sie Videos und Medien zusammengestellt. So erhalten Sie übersichtlich Informationen über Veranstaltungen, Rückblicke, Vorträge und Erläuterungen rund um das Thema Erdwärme und Tiefe Geothermie in Form unserer Erklärvideos und Schaubilder.
Reservieren Sie ganz leicht Ihren Besuchstermin im Infozentrum der Deutschen ErdWärme am Bohrplatz in Graben-Neudorf.
Wir sind auch an Schulprojekten beteiligt.
Sie haben noch Fragen zum Thema tiefe Geothermie, ihren Risiken und Chancen oder zur Deutschen ErdWärme? Dann sind Sie hier richtig. Im Folgenden geben wir Antworten auf häufig gestellte, aber auch einige speziellere Fragen.